2006, Kino-Dokumentarfilm, 65min
Ich muss dir was sagen
Die Zwillinge Oskar und Leo sind ein quirliges Brüderpaar im Alter von vier Jahren. Doch Oskar ist seit seiner Geburt gehörlos.
Ich muss dir was sagen begleitet die Familie der beiden Buben über einen längeren Zeitraum und zeigt in berührender Weise die alltäglichen Herausforderungen, die ein Leben in Gebärden-sprache mit sich bringt. Martin Nguyen hat im Laufe der Dreharbeiten eine enge persönliche Beziehung zur Familie aufgebaut und ermöglicht dadurch einen sehr intimen und emotionalen Zugang zur Thematik der Gehörlosigkeit.
PRESSESTIMMEN
Falter
"Berührendes Langfilmdebüt"
Der Standard
"Das Einnehmende an Nguyens Film ist, dass er einen Blickwinkel wählt, der weder relativiert noch problematisiert, sondern stets auch buchstäblich auf Augenhöhe bleibt und bei aller Nähe respektvolle Distanz wahrt."
RAY Filmmagazin
"ICH MUSS DIR WAS SAGEN ist ein stimmiger Film über die Stille und die Liebe, über das Normale im Außergewöhnlichen und die Magie des Alltäglichen."
FESTIVALS
Viennale, Diagonale (special mention), Visions du Réel, Crossing Europe, Edinburgh, Seoul International Festival, London Disability Filmfestival, Emotion Pictures Athens
Streaming: Kino VOD
Produktion: mischief films
Verleih: Filmladen
Weltvertrieb: sixpackfilm
Fotos: Stefan Badegruber
TEAM
Regie, Kamera Martin Nguyen
zusätziche Kamera TimTom
Ton Nils Kirchhoff
Schnitt Rosana Saavedra Santis
Produktionsleitung Peter Janecek
Produzent*in Georg Misch, Ralph Wieser